Die Comedian Harmonists: Sechs Lebensläufe
Last updated: 17.12.19
3453138996_m.jpg
Printed: 1997 Author: Eberhard Fechner
Publisher: Wilhelm Heyne Verlag ISBN: 3453138996
Suppliers: flag15us.gif flag15de.gif flag15fr.gif flag15ca.gif    

Paperback, usually ships within 2-3 days.
Amazon Review:
Schlicht wunderbar.
Inhaltlich enthält diese Dokumentation die von den 5 Mitgliedern der Comedian Harmonists erzählten Lebensläufe - einerseits von den Anfängen der 5 bis hin zur Auflösung der Gruppe durch die Nazis, andererseits die Zeit nach dem zweiten Weltkrieg.
Mit diesem Buch hat Eberhard Fechner nicht nur den Comedian Harmonists, sondern insbesondere der deutschen und (ost-)europäischen Kultur des ersten Drittels des 20. Jahrhunderts ein unvergleichliches Denkmal gesetzt. Indem er jeden der 5 Musiker erzählen lässt, entsteht vor dem Augen des Lesers gespiegelt in den Biographien der Harmonists eine untergegangene Epoche neu. Ein facettenreicheres Bild dieser Zeit zwischen Kaiserreich und "Machtergreifung" wird man lange suchen müssen. Von daher muss man kein Fan der Comedian Harmonists sein, um dieses Buch schlicht großartig zu finden.
Mit dem Buch kann die zähe interviewgestützte Fernsehdokumentation Fechners zum gleichen Thema leider zu keinem Zeitpunkt weder inhaltlich noch atmosphärisch mithalten.

Immer wieder ergreifend!
Zum wievielten Mal ich dieses Buch gelesen habe, vermag ich garnicht zu sagen und das ich es noch oft in die Hand nehmen werde, ist sicher! Eberhard Fechner, der inzwischen leider schon seit zehn Jahren tot ist, hat mit seinen Filmen über persönliche Schicksale des zwanzigsten Jahrhunderts ein unvergessliches Werk hinterlassen. Zu seinem berühmtesten Film liegt dieses Buch vor, dass den Comedian Harmonists ein wirklich würdiges Denkmal setzt.
Für einige Jahre teilen sechs sehr unterschiedliche Männer alles miteinander: Lust und Frust einer grossen Karriere, die sie sich nur durch Fleiss, Fleiss und nochmals Fleiss erarbeiten konnten, bis auch sie von den umwälzenden Verhältnissen der dreissiger Jahre auseinandergerissen werden. Wie auch im Film lässt Fechner seine Hauptpersonen erzählen, führt dabei sanft Regie und holt somit aus den Personen alles heraus, ohne jemals voyeuristisch zu sein. Ein Buch, dem ich auch heute noch viele Leser wünsche, weil es nicht nur die Zwanziger Jahre lebendig werden lässt, sondern auch informativer und eindringlicher ist als manches Geschichtsbuch.

Fesselnde Geschichte der ersten "