Inseln ünner den Wind. Gedichte un Leeder
Last updated: 17.12.19
3356006207_m.jpg
Printed: 1985 Author: Johann Dietrich Bellmann
Publisher: Hinstorf Verlag ISBN: 3356006207
Suppliers: flag15de.gif    

Hardback 190 pages (1995), usually ships within 2-3 days.
Publisher's blurb
"Inseln ünner den Wind" enthält eine Auswahl von gesammelter Lyrik, deren Mittelpunkt Gedichte bilden, die den Verfasser schon 1964 in die erste Reihe der modernen niederdeutschen Lyriker stellten. Nun sind diese durch neue Texte ergänzt.
Ein "Kultbuch" so bezeichnete Jörg Diebner, Heidelberg, den damals erschienenen Band hat eine völlige Neufassung erfahren. Und man findet keinen zweiten plattdeutschen Gedichtband, in dem so viele Themen und Gedichtformen vereint sind. Dem Leser begegnet das Kirchenlied ebenso wie das derb-dörfliche Trinklied und Heiter-Ironisches; Liebeslyrik des Nindorfer Liederbuches steht neben Naturgedichten und solchen mit sehr ernsthaften und sehr gegenwärtigen Themen.
Die Lebensstationen Johann D. Bellmanns spiegeln sich im Aufbau des Buches wider: Nindorf, Hamburg, Heide/Holstein, Hermannsburg, Celle und schließlich wieder Nindorf, wohin der Autor auf den elterlichen Hof zurückgekehrt ist.
Johann D. Bellmann lebt in seinen Gedichten vielfältige Nuancen menschlicher Gefühle aus, wie Zorn, Liebe, Angst, Freude, immer spürt der Leser aber Mitgefühl, Mitfühlen mit dem, was ihn umgibt, es bleibt "die immer gleichbleibende Frage nach dem, was hinter der persönlichen und allgemeinen Geschichte steht", und das macht diesen Band zu einem einzigartigen Dokument niederdeutscher Literatur.