Dat du mien Leewsten büst
Last updated: 17.12.19
3356007874_m.gif
Printed: 1998 Author: Heike Müns
Publisher: Hinstorf Verlag ISBN: 3356007874
Suppliers: flag15us.gif flag15de.gif flag15fr.gif flag15ca.gif flag15it.gif flag15es.gif    

200 plattdeutsche Lieder aus Vergangenheit und Gegenwart
Hardback 440 pages (1998), usually ships within 24 hours.
Amazon Review
Kurzbeschreibung
Ein Liederbuch, das den Bogen über mehrere Jahrhunderte bis zum zeitgenössischen niederdeutschen Lied zu spannen versucht, dabei auch ein wenig Zeitspiegel sein möchte für Themen unserer Tage, wie etwa Umweltbewußtsein und Engagement für eine friedliche Welt, gehört bisher wohl zu den Ausnahmen. Herausgeberin und Verlag hatten sich während der Erarbeitung bemüht, soweit es zu dem Zeitpunkt (1988) möglich war, neben dem traditionellen Liedgut, das in Ost und West noch gesungen wurde, auch niederdeutsche Lieder der Gegenwart mit einzubeziehen. Wenn diese niederdeutsche Sammlung jetzt unverändert wieder aufgelegt wird, dann nicht nur aufgrund der Nachfrage nach diesem Buch, sondern auch als Zeitdokument des Umgangs mit dem Niederdeutschen ein Jahr vor der Wiedervereinigung. Gegenwärtig möchte die Sammlung gleichzeitig Anreiz bieten, auch im nächsten Jahrtausend Bekanntes zu pflegen und Neues zu schreiben.